Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

VfL Hillesheim 1920 e.V.
Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung des VfL Hillesheim konnte Vorsitzender Stefan Mertes leider nur 21 Personen begrüßen. Dabei standen keine Wahlen an und es gab durchaus positives zu berichten.

So konnte im abgelaufenen Jahr die Mitgliederzahl noch einmal erhöht werden. Mit 583 Mitgliedern ist der VfL nun einer der größten Sportanbieter in der Region.

Nach Berichten über den SG Seniorenfußball konnte Jugendleiter Markus Mertes über eine sehr positive Entwicklung der Jugendabteilung innerhalb der JSG Vulkanland berichten. Insgesamt werden hier 180 Kinder- und Jugendliche mehrfach wöchentlich betreut.

Einen ganz großen Bereich mit über 200 aktiven Mitgliedern bilden zwischenzeitlich unsere Kinderturngruppen und die Bewegungsangebote für Erwachsene (Step-Aerobic, Frauenturnen, Männerturnen). Die zuständige Abteilungsleiterin Anja Stoffels und Übungsleiterin Martina Valerius konnten hier auf eine weiterhin positive Entwicklung aller Bereiche zurück blicken.

Es folgte dann ein Bericht zur Basketball Spielgemeinschaft mit dem SV Gerolstein durch SG- Geschäftsführerin Annegret Remagen. Auch bei dieser Sportart ist ein Zuwachs zu verzeichnen. Aktuell laufen Bestrebungen, neben einer Jugend- auch noch eine Mädchenmannschaft zu installieren.

Im Anschluss berichtete Anja Stoffels über die Aktivitäten im Bereich des Deutschen Olympischen Sportabzeichens. Hier haben unter der Leitung von Maria Kessler insgesamt 33 Erwachsene das Sportabzeichen absolviert. In einer Kooperation mit der Grundschule Hillesheim konnte Anja Stoffels dort zusätzlich 136 Kindern das Sportabzeichen abnehmen. Mit insgesamt 169 absolvierten Sportabzeichen wurde somit ein vereinsinterner Rekord aufgestellt.

Für den Bereich Leichtathletik berichtete Kai Blech über Aktivitäten und die Mitgliedschaft in der LG Vulkaneifel sowie eine weitere Kooperation mit der Grundschule Hillesheim, die von Übungsleiter Yannik Duppich übernommen wurde.

Kai Blech trug in der Folge auch den Bericht der Alt-Herren Abteilung vor, die neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten wieder viele gesellschaftliche Aktionen im Rahmen des Sportjahres übernommen hat.

Nach dem Bericht des Kassenwartes Markus Mertes über die solide Haushaltssituation des Vereins erfolgte der Bericht der Kassenprüfer Werner Stoffels und Norbert Oos. Beide bescheinigten dem Kassenwart eine ordnungsgemäße und saubere Buchführung und dankten dem Vereinsvorstand für die geleistete Arbeit.

Die Kassenprüfer stellten sodann den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die dann auch von der Mitgliederversammlung einstimmig erteilt wurde.

Auch für das Jahr stehen neben dem „Tagesgeschäft“ wieder einige Aktionen auf dem Programm. Das traditionelle Sportfest findet vom 25.-27.05.18 statt. Der Eifelsteig-Lauf am 23.09.18 wird neben dem Hauptlauf von 12 km von Kerpen nach Hillesheim drei weitere Strecken beinhalten (8 km, 4 km und einen Kinderlauf um den See)

Nach gut zwei Stunden geballter Information bedankte sich der Vorsitzende bei den Vorstandskolleginnen und Kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit und bei der Versammlung für den guten Dialog im Rahmen der Mitgliederversammlung.