Neue Mutter-Vater-Kind Turngruppe

Seit August 2010 bietet der VFL-Hillesheim ein weiteres Bewegungsangebot an.

Die Mutter /Vater Kinderturngruppe richtet sich an Kinder im Alter von ab den ersten Laufschritten an. Sinn und Zweck ist in erster Linie in einer möglichst frühen Bewegungsförderung des Kindes zu sehen. Unter Anleitung versucht man spielerisch und unter Hinzunahme von Turngeräten, die Motorik des Kindes und die Koordination von Bewegungsabläufen zu trainieren. Das Spiel mit Bällen in allen Größen schult die Grob-Motorik und Reaktionsfähigkeit. Im Vordergrund stehen beim Eltern- Kind-Turnen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt. Denn Bewegung und Sport sollten Spaß machen und nicht mit Zwang verknüpft sein.
Das sich viele Kinder in diesem Alter noch nicht für längere Zeit von ihrer Bezugsperson trennen möchten, bleiben Mutter oder Vater, Oma oder Opa während der Turnstunde dabei. Sie machen die Übungen mit und helfen beim Auf- und Abbau der Spiellandschaften.
Mit zunehmendem Alter wird auch der Kontakt zu den Gleichaltrigen in der Gruppe wichtig. Dies ist dann der Punkt, an dem das Mutter/Vater Kindturnen zum Kleinkinder-
Turnen wird.

Infos zu den Kinderturngruppen(Dienstags) und der Mutter/Vater Kind-Turngruppe (Mittwochs) erteilt die Übungsleitung A. Stoffels Tel. 06593-9574