20130504 153745

Olympisches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen (DAS) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Das Leistungsabzeichen kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Für den Erwerb empfiehlt sich eine sportliche Fitness mit qualifiziertem Training, wie der VfL Hillesheim 1920 e.V. in attraktiven Sportangeboten im Sportprogramm hat.

Das Deutsche Sportabzeichen basiert auf einem sportwissenschaftlich Leistungskatalog mit den beliebten Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und Radfahren und bündelt das sportliche Anforderungsprofil in vier Disziplingruppen anhand der motorischen Grundfähigkeiten „Kraft“, „Schnelligkeit“, „Ausdauer“ und „Koordination“.

Deutsche Sportabzeichen absolviert man:

– als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Mädchen und Jungen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6.Lebensjahr erreicht wird

– als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird

20130504 153745Das Training und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens bietet dem Sportverein die Möglichkeit eines attraktiven Angebotes für die Mitglieder.

Die Mitgliedschaft im Sportverein ist keine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Unser Prüferteam des VfL Hillesheim 1920 e. V.

Anja Stoffels Tel.: 9574, Maria + Hans Keßler Tel.: 1568, Frank Jonas Tel.: 9353 und Stefan Mertes Tel.: 996208 bieten individuelle Trainingseinheiten zum üben und zum absolvieren des Deutschen Sportabzeichens an.